M.Sc. Psych. Katrin Schäfer
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Verhaltenstherapie
Terminvereinbarung: 06221-35 43 949
Kontakt: schaefer@praxis-neckarstaden.de

Diagnostik und Psychotherapie kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen bis zum 21. Lebensjahr

  • Depressive und andere affektive Störungen
  • Angststörungen (z.B. Panikstörung, soziale oder spezifische Phobien, generalisierte Angst)
  • Zwangsstörungen
  • Anpassungsstörungen nach belastenden Lebensereignissen
  • Traumafolgestörungen
  • Somatoforme Störungen
  • Emotionale- und Verhaltensstörungen im Kindesalter (z.B. Trennungsangst, Ausscheidungsstörungen)
  • Regulationsstörungen im Kleinkindalter (Schlaf-, Fütter-, Schreistörungen)
  •  Hyperkinetische Störungen (ADHS)

Im Laufe unseres Lebens stehen wir immer mal wieder vor kleineren und größeren Herausforderungen. Besonders Kinder und Jugendlichen sind mit einigen Entwicklungsaufgaben konfrontiert. Manchmal kommt es vor, dass die Herausforderungen alleine nicht überwunden werden können, angemessene Unterstützung fehlt, die Ereignisse zu belastend sind, ungünstige Lernerfahrungen stattfinden oder einfach zu viel auf einmal ansteht, sodass die bisherigen Ressourcen nicht ausreichen und psychische Beeinträchtigungen entstehen.

Mit meiner therapeutischen Arbeit möchte ich Kindern und Jugendlichen eine Unterstützung anbieten, um mit diesen kleineren und größeren Herausforderungen im Entwicklungsverlauf gut umgehen zu können, Probleme gemeinsam zu erkennen, Lösungen und Handlungsalternativen zu finden, aber auch Akzeptanz für Unveränderliches zu üben. Ich biete einen vertrauensvollen, wertungsfreien Raum, in dem alle Gedanken und Gefühle ihren Platz haben. Achtsamkeit und Ressourcenorientierung sind mir hierbei sehr wichtig, da ich davon überzeugt bin, dass sich nur hiermit sowie mit einer wohlwollenden, wertschätzenden und empathischen Haltung Veränderungen einleiten lassen. 

seit 2023 Privatpraxis als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im praxiszentrum neckarstaden
2019 - 2023 Ambulante und stationäre psychotherapeutische Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
2023 Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin – Fachkunde Verhaltenstherapie
2013 Master of Science Psychologie
2011 Bachelor of Science Psychologie

Kontakt

Wir sind für Sie da: 06221-35 43 949


praxiszentrum neckarstaden

Neckarstaden 18
69117 Heidelberg

Persönliche Terminvereinbarung
Telefon 06221-35 43 949
Montag: 11:00–12:00 Uhr
Dienstag: 15:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 09:00–10:00 Uhr

 

Terminanfrage:

Hinweis zum Datenschutz: Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Abwicklung Ihrer Anfrage und zweckbezogenen Betreuung.

* Pflichtangabe