M.Sc. Psych. Eric Engel
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
Verhaltenstherapie
Terminvereinbarung: 06221-35 43 949
Kontakt: engel@praxis-neckarstaden.de

  • Depression
  • Suizidalität und Selbstverletzendes Verhalten
  • Angststörungen
  • Traumafolgestörungen
  • ADHS
  • Störung des Sozialverhaltens
  • Essstörungen 
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Somatoforme und funktionelle Störungen
  • Umgang mit körperlichen und chronischen Erkrankungen sowie Schwerbehinderung

Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut biete ich Diagnostik, Beratung und Therapie für Kinder,  Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre an.

Die Besonderheit der Verhaltenstherapie liegt für mich in der Idee, dass wir das Erleben und die Erkrankungen verständlich, erklärbar und somit veränderbar machen können. Leider suggeriert der Begriff Verhaltenstherapie, dass das „Verhalten“ im Mittelpunkt steht. Ausgangspunkt für die Ziele und die Veränderung sind aber die Gefühle, unter denen wir leiden (z.B. Wut, Angst, Traurigkeit…). Mithilfe unserer Gedanken und unseren Verhaltensweisen können wir jedoch lernen, diese Gefühle aktiv zu verändern, damit es uns besser geht. 

Psychotherapie basiert aus meiner Sicht generell auf Vertrauen und einer Begegnung auf Augenhöhe. Jede Behandlung ist einzigartig und wird auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes/Jugendlichen ausgestaltet. Ich arbeite nach dem Leitsatz: „die Psychotherapie bietet uns einen Raum und Zeit, lass uns das so nutzen, wie es in Deinem Sinne ist“. 

Um zusammen herauszufinden woran wir arbeiten wollen, beschäftigen wir uns über die ersten Termine mit Deinen Stärken, Interessen, Wünschen und den Dingen, die Dich zu mir führen. Aus diesen Informationen leiten wir einen passenden Behandlungsplan ab. Bei Bedarf und nach Absprache beziehe ich, neben deinen Eltern, ebenfalls das weitere Umfeld (z.B. die Schule) in die Behandlung mit ein. Bist Du bereit diesen mutigen Schritt zu machen? 

seit 2022 Praxis als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut im praxiszentrum neckarstaden
2017 - 2018 Psychotherapeutische Tätigkeit im Zentralinstitut Mannheim – Station B-KJ
2015 - 2016 Psychotherapeutische Tätigkeit in der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg
seit 2013 Psychologe in Teilzeit im Psychologischen Dienst der Stephen-Hawking-Schule (SBBZ Körperlich-motorische Entwicklung)
2022 Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Fachkunde Verhaltenstherapie)
2015 - 2022 Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut am Zentrum für Psychologische Psychotherapie der Universität Heidelberg (ZPP Heidelberg)
2010 - 2015 Studium der Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2010 Allgemeine Hochschulreife & Berufsabschluss „staatlich anerkannter Erzieher“

Kontakt

Wir sind für Sie da: 06221-35 43 949


praxiszentrum neckarstaden

Neckarstaden 18
69117 Heidelberg

Persönliche Terminvereinbarung
Telefon 06221-35 43 949
Montag: 10:00–11:00 Uhr
Dienstag: 16:00–17:00 Uhr
Freitag: 09:00–10:00 Uhr

Terminanfrage:

Hinweis zum Datenschutz: Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Abwicklung Ihrer Anfrage und zweckbezogenen Betreuung.

* Pflichtangabe