M.Sc. Psych. Laura Skanda
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Terminvereinbarung: 06221-35 43 949
Kontakt: skanda@praxis-neckarstaden.de

  • Depression
  • Essstörungen
  • Angststörungen
  • Traumafolgestörungen
  • Anpassungsstörungen 
  • Ausscheidungsstörungen

„Eines Tages ging ich an einem Fluss spazieren. Es ging mir gut, ich fühlte mich wohl und sicher. Der Fluss, der leise und ruhig floss, beruhigte mich. Plötzlich, ohne, dass ich es wirklich bemerken konnte, tauchte etwas Dunkles auf und gab mir einen kräftigen Schubs. Ich taumelte, ich verlor das Gleichgewicht und ich fiel. Ich landete im Fluss, der sich auf einmal in einen reißenden Strom verwandelte, der mich mit sich riss. Das Wasser war kalt, ich fühlte mich hilflos, alleine und wusste mir nicht mehr zu helfen. 

Verzweifelt sah ich mich nach etwas um, an dem ich mich festhalten könnte. Da sah ich jemanden am Ufer stehen, der mir seine Hand entgegenstreckte, um mir zu helfen. Mit letzter Kraft schaffte ich es, Richtung Ufer zu schwimmen und meine Hand auszustrecken, sodass ich die helfende Hand ergreifen und mich mit ihrer Hilfe an Land ziehen konnte.“

Im Leben jedes Menschen gibt es schwierige Zeiten, in denen man mit den unterschiedlichsten Belastungen konfrontiert wird. Manchmal schafft man es, die Schwierigkeiten mit Hilfe eigener Ressourcen zu bewältigen. Merkt man jedoch, dass man damit überfordert ist, kann man sich Hilfe suchen. Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin möchte ich Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in diesen schwierigen Phasen begleitend und unterstützend zur Seite stehen. 

Kinder und Jugendliche sind Experten ihrer eigenen Erlebenswelt. In einer Therapie arbeiten wir daher als Team zusammen, in dem wir herausfinden:

  • Welche seelischen Probleme liegen vor? Was könnte zu diesen geführt haben?
  • Welche Schwierigkeiten bereiten sie im alltäglichen Leben?
  • Welche Veränderungen und welche Ziele strebt man an?
  • Welche Strategien können erarbeitet und angewandt werden, um dies zu erreichen?

Bei Kindern ist mir wichtig, auch die Eltern regelmäßig zu sehen und unterstützend in die Therapie einzubeziehen. Jugendliche dürfen mitentscheiden, ob und in welchem Umfang ihre Eltern in die Therapie einbezogen werden sollen.
 

seit 2018 Praxis als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im praxiszentrum neckarstaden
2013 - 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Psychologische Psychotherapie Heidelberg (ZPP Heidelberg)
2015 - 2016 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung in der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis Dr. med. Petersen, Heidelberg
2014 - 2015 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Heidelberg
2013 - 2014 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung in der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg
2018 Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie)
2013 - 2018 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Zentrum für Psychologische Psychotherapie der Universität Heidelberg (ZPP Heidelberg)
2008 - 2013 Studium der Psychologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Psychotherapeuten

Im Praxiszentrum Neckarstaden

Dr. phil. Dipl.-Psych. Hinrich Bents

Dr. phil. Dipl.-Psych. Hinrich Bents
Psychologischer Psychotherapeut

Dipl.-Psych. Louisa D’Errico

Dipl.-Psych. Louisa D’Errico
Psychologische Psychotherapeutin

M.A. Erziehungswissenschaft Berna Eichhorn

M.A. Erziehungswissenschaft Berna Eichhorn
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Dipl.-Psych. Barbara Hammer
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

M.Sc. Psych. Sophie Kindt
Psychologische Psychotherapeutin

M.A. Erziehungswissenschaft Kerstin Landenberger
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

M.Sc. Psych. Hannah Neubauer
Psychologische Psychotherapeutin

Dipl.-Psych. Kerstin Ochs

Dipl.-Psych. Kerstin Ochs
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

M.Sc. Psych. Miriam Prätsch
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

M.Sc. Psych. Kathrin Prommer
Psychologische Psychotherapeutin

Dipl.-Päd. Aglaja Rose
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Dipl.-Psych. Carolin Sallinger
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

M.Sc. Psych. Laura Skanda
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Dipl.-Psych. Margarethe Spohr
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Dipl.-Psych. Freia Stallmann
Psychologische Psychotherapeutin

Dipl. Psych. Katherine Teichert
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Dr. phil. Dipl.-Psych. Eva Maria Vonderlin

Dr. phil. Dipl.-Psych. Eva Maria Vonderlin
Psychologische Psychotherapeutin

M.Sc. Psych. Dr. Sebastian Wolff
Psychologischer Psychotherapeut

Dipl.-Psych. Kathrin Zaplinski
Psychologische Psychotherapeutin

Kontakt

Gerne sind wir für Sie da: 06221-35 43 949

praxiszentrum neckarstaden
Neckarstaden 18
69117 Heidelberg

Persönliche Terminvereinbarung
Telefon 06221-35 43 949
Montag: 13:00 - 14:00 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 14:00 - 15:00 Uhr

Terminanfrage:

Hinweis zum Datenschutz: Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Abwicklung Ihrer Anfrage und zweckbezogenen Betreuung.

* Pflichtangabe