M. Sc. Psych. Ines Baumann
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Verhaltenstherapie
Terminvereinbarung: 06221-35 43 949
Kontakt: baumann@praxis-neckarstaden.de

  • Depressionen
  • Angststörungen
  • Somatoforme Störungen
  • Selbstverletzendes Verhalten
  • Anpassungsstörungen
  • ADHS
  • Internet- und Computerspielabhängigkeit
  • Traumafolgestörungen
  • Zwangsstörungen

Im Laufe des Lebens eignen wir uns durch die Erfahrungen, die wir machen, verschiedene Denk- und Verhaltensweisen an, die mehr oder weniger hilfreich sein können. Probleme entstehen beispielsweise dann, wenn ein negatives Selbstbild aufgebaut wurde oder Verhaltensweisen nicht den Vorstellungen des Umfelds entsprechen.

Gemeinsam können wir uns auf die Suche nach einer Erklärung für die aktuelle Lage machen, Ziele definieren und an der Bewältigung oder auch Akzeptanz schwieriger Situationen arbeiten. Dabei ist es mir sehr wichtig, eine wertschätzende Atmosphäre zu schaffen, in der alles erzählt werden darf.

Kinder können spielerisch neue Verhaltensweisen lernen und dürfen Therapie als eine Art Superhelden-Training verstehen, in dem Fähigkeiten gelernt werden, die manche Dinge etwas leichter machen können. 

Zusammen legen wir den Blick nicht nur auf die Probleme, sondern schauen auch, wie sich bestehende Fähigkeiten weiter stärken lassen. Im jüngeren Alter soll dabei das Umfeld (Eltern, Schule etc.) mit einbezogen werden, um eine möglichst umfassende Unterstützung zu bieten. Mit Jugendlichen wird der Grad der Einbeziehung der Eltern gemeinsam besprochen.

seit 2020 Praxis als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im praxiszentrum neckarstaden
seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP) der Universität Heidelberg
2017 - 2018 Psychologische Tätigkeit in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Heidelberg
2016 - 2020 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP) der Universität Heidelberg
Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie)
Hochschulabschluss Master of Science Psychologie

Kontakt

Wir sind für Sie da: 06221-35 43 949


praxiszentrum neckarstaden

Neckarstaden 18
69117 Heidelberg

Persönliche Terminvereinbarung
Telefon 06221-35 43 949
Montag: 11:00–12:00 Uhr
Dienstag: 15:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 09:00–10:00 Uhr

 

Terminanfrage:

Hinweis zum Datenschutz: Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Abwicklung Ihrer Anfrage und zweckbezogenen Betreuung.

* Pflichtangabe