M.A. Erziehungswissenschaft Berna Eichhorn

M.A. Erziehungswissenschaft Berna Eichhorn
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Verhaltenstherapie
Terminvereinbarung: 06221-35 43 949
Kontakt: eichhorn@praxis-neckarstaden.de

  • Diagnostik und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen bis zum 21. Lebensjahr
  • Alle kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbereiche
  • Entwicklungs- und Leistungsschwierigkeiten
  • Eltern-Kind-Psychotherapie und Eltern-Coaching bei Kindern bis zum 5. Lebensjahr
  • Aufbau und Stärkung von Ressourcen des Familiensystems

„Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die ganze.“ (Elisabeth Schöffel-Pöll)

Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie biete ich Diagnostik und Therapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre an.

Mein Behandlungsspektrum umfasst alle kinder- und jugendpsychiatrischen Krankheitsbilder, Entwicklungs- und Leistungsschwierigkeiten sowie Verhaltensauffälligkeiten des Kindes- und Jugendalters. Darüber hinaus habe ich besondere Kompetenzen in der verhaltenstherapeutisch basierten Diagnostik und Behandlung von Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren und deren Eltern.

Im Rahmen der Therapie steht der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zum jungen Patienten im Vordergrund. Eine offene und intensive Atmosphäre miteinander sind eine wichtige Voraussetzung, um Einfluss auf negative Gedanken, deren Wirkung auf die Gefühle und das Verhalten zu nehmen. Dabei gilt es, hilfreiche Gedanken zu entwickeln und neue Verhaltensweisen in konkreten Situationen auszuprobieren. Eltern können durch die Verhaltensauffälligkeiten ihres Kindes sehr belastet sein, sich schuldig und hilflos fühlen. Daher ist es unabdingbar, Eltern in die Therapie des Kindes einzubeziehen und regelmäßige Elterngespräche zu führen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Rechte und Autonomie der jungen Patienten zu würdigen – bei Jugendlichen finden Elterngespräche deshalb nur in Absprache mit den jungen Patienten statt.

Aufgrund meiner langjährigen beruflichen Erfahrung im klinischen Bereich habe ich mir die Familie und vor allem das Elterncoaching bewusst zum Zentrum meiner Arbeit gemacht mit dem Ziel das Familiensystem in seinen Ressourcen zu stärken und das Augenmerk der Eltern auf die Stärken ihres Kindes zu lenken.


Türkisch als zweite Muttersprache:
Psikolojik psikoterapide yetkili uzman olarak kişisel davranış bozukluğu tedavisini Türkçe olarakta yapmaktayım.

Degerli veliler,

ben davranis bozuklugu olan 0 - 5 yas grubu ile 21 yasindan küçük olan yetiskin gençlere teshis koyan ve onlari tedavi eden psikoloji terapi uzmaniyim. Tedavi yöntemimde aile bireyleriyle birlikte çalismalarda yer almaktadir.

Konusma seanslarim küçük yaslarda baslamis olupta gençlik çaglarina kadar gelmis olan sürede davranislardaki degisme ve gelismede olusan basari engellerinin giderilmesini içermektedir.

Amacim, önderligimle kurulabilen aile sistemindeki güçlenme metodlariyla çocuklarin ve gençlerin sagliklarina tekrar kavusmalari ve yasamlarini bu saglikla yürütmeleridir.

seit 2016 Praxis als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im praxiszentrum neckarstaden
seit 2001 Sozialpädagogin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit – Mannheim
2016 Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie)
2016 Fortbildung mit dem Schwerpunkt verhaltenstherapeutisch basierter Diagnostik und Psychotherapie von Kindern im Alter 0 bis 5 Jahren und deren Eltern am Zentrum für Psychologische Psychotherapie der Universität Heidelberg
2011 - 2016 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Zentrum für Psychologische Psychotherapie der Universität Heidelberg (ZPP Heidelberg)
1995 - 2001 Universität Mannheim Studium der beiden Hauptfächer Erziehungswissenschaften und Deutsche Philologie Abschluss: Magister Artium

Kontakt

Wir sind für Sie da: 06221-35 43 949


praxiszentrum neckarstaden

Neckarstaden 18
69117 Heidelberg

Persönliche Terminvereinbarung
Telefon 06221-35 43 949
Montag: 11:00–12:00 Uhr
Dienstag: 15:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 09:00–10:00 Uhr

 

Terminanfrage:

Hinweis zum Datenschutz: Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Abwicklung Ihrer Anfrage und zweckbezogenen Betreuung.

* Pflichtangabe